Samstag, 19. Oktober 2013

Patch you must not. Ärger mit dem Update.

Kurz vor der Veröffentlichung der letzten Erweiterung für "Die Sims 3", "Into the Future" gab es einen vorbereitendes Update, das einige Fehler, auch mit der Welt der Erweiterung "Inselparadies", in der zur Zeit meine zweite Runaway Geschichte spielt, bereinigt.


Ärger im Paradies.

Das ist an und für sich nichts schlechtes, aber es hat einen gravierenden Nachteil. Alle funktionalen Mods (also nicht nur einfach zusätzliche Inhalte) funktionieren erst einmal auf einen Schlag nicht mehr. Und so fällt einmal mehr auf, dass sich die Welt von "Inselparadies" ohne das Mod "Overwatch" von NRAAS Industries(*) kaum spielen lässt, und selbst dann nur mit Rucklern. Hintergrund sind fehlerhafte Wegmarken, die dafür Sorgen, dass sich Sims und Fahrzeuge verlaufen oder verfahren und dann ständig versuchen, eine funktionierende Route zu finden. Das sorgt für unzählige Endlosschleifen, die immer mehr Rechenleistung auffressen. Overwatch löscht immer nachts um 3 Uhr Ingame-Zeit alle öffentlichen Fahrzeuge und setzt fest hängende Sims zurück und gibt so die Ressourcen wieder frei. Ausserdem werden alle fremden Radio- und Fernsehgeräte ausgeschaltet, bei mir habe ich dadurch jedoch bislang keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit festgestellt.


Stadtpark hinter dem Rathaus von Neustadt an der Sim.

Es ist nicht ganz so schlimm, wie es sein könnte. Little Runaways Geschichte ist fast beendet und sollte in zwei Welten spielen, die nicht sehr stark davon betroffen sind und die Geschichte der Ausreisserin auf Isla Paradiso ist weit genug fortgeschritten um Material für mehrere Wochen Erzählungen zu liefern (und da gibt es ja noch die Haushalte, die nicht Teil einer Herausforderung sind), aber ich war gerade mittendrin und es ärgert mich schon sehr.


Einer der Marktplätze.

Was mich auch ärgert, ist, dass das teuerste Spiel, das ich kenne, also mehr oder weniger die absolute Premiumklasse, preislich die Creme de la Creme, auf die Hilfe von Moddern angewiesen ist, um überhaupt richtig zu funktionieren. Kein Wunder wird Electronic Arts, der Herausgeber, immer wieder zur Schlimmsten Firma gewählt. Offensichtlich nehmen es die Leute persönlicher als die abstrakte Boshaftigkeit von Firmen wie Monsato, Halliburton und Ähnlichen. Andererseits kommt man als begeisterter Spieler kaum um da Unternehmen herum, vertreiben sie doch eben ein paar der besten Klassiker, Dragon Age zum Beispiel, oder Mirrors Edge, oder eben die "Sim" - Spiele (z.B. auch Sim City, dessen letzte Inkarnation bei der Veröffentlichung fast Massenproteste auslöste wegen der Geschäftspolitik von EA).


Die Luxusausstattung der Feuerwache zeigt die Liebe zum Details.

So aus meinem Ablauf geworfen, nahm ich mir mal die Zeit, die benutzerkreierte Welt "Neustadt an der Sims" aus zu probieren, die wirklich wunderschön ist. Leider tritt aber das Problem von Isla Paradiso hier noch stärker auf und brachte meinen Rechner nach ein paar Stunden Spiel mit ständigen, mehrsekündigen Denkpausen, dann irgendwann zum Absturz. Für mich ist das allerdings weitaus verzeilicher, ist es doch ein Hobbyprojekt, und ein ansonsten überaus gelungenes noch dazu. Neustadt schlägt für mich sogar Monte Vista in Punkto Schönheit der Welt, und es ist eine der vollständigsten Karten, die man bekommen kann, also fast alle Features der verschiedenen Erweiterungen sind Nutzbar, ohne das man selbst etwas verändern muss.

Neustadt an der Sim, wie es hier vorgestellt wird, kann man hier als Savegame herunterladen

(*) Eine deutschsprachige Beschreibung von Benutzer "destiny" des "Sism3Forum", was NRaas an, meist sehr nützlichen und oft sogar in deutscher Sprache verfügbaren, Modifikationen anbietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen